SNIPER - „YOUR WORLD IS DOOMED“
Es gibt ja wohl doch so einige Bands, die unter dem Namen SNIPER im Metalbereich unterwegs sind. Allerdings spielen diese 4 Jungspunte aus der Bremer Ecke mit ihrer Mucke in ner eignen fetten Metalsparte. Das was die Burschen auf ihrer ersten CD von sich geben, haut brutal rein und es ist wirklich kaum ein Punkt zu finden, wo man meckern könnte. Der einzige kleine Punkt der noch verbesserungswürdig wäre, ist die Produktion, bei der man noch etwas mehr Feinschliff und Druck hätte mit einbringen können. Aber das ist bei ihrer Mucke nicht unbedingt eine der ober wichtigen Sachen. Denn wenn es um Death/Thrash der alten Schule geht, kann man da getrost etwas hinwegsehen. Die 7 Stücke, die man auf den Silberling gepackt hat, strotzen in erster Linie schon mal vor Spielfreude und zeugen zweifelsfrei von nem hohen musikalischen Können .Beginnend mit nem Intro ,geht man gleich beim ersten Song voll in Richtung Thrashgranatenfeuer. Im darauf folgenden Song zeigt man sich anfangs noch leicht Death Metal lastig um sich dann wieder in Richtung highspeed Thrash voranzukämpfen. Auch die darauf folgenden Songs sind von ähnlichem Aufbau, wobei aber immer hoher Wert auf den old school Touch gesetzt wird. SNIPER klingen zu keinem Zeitpunkt irgendwie modern, sondern echt old school, ohne hierbei jedoch die alten Helden zu kopieren. Eins steht fest, in der Band ist nen enormes Potential vorhanden, welches man besonders bei solchen Songs wie „Your world is doomed“ und „Final strike“ bestens unter Beweis stellt. Coole Scheibe, welche sowohl junge und alte Death-/Thrashfans ansprechen wird.

 

SNIPER – „SEDUCER OF HUMAN SOULS“
SNIPER sind eine äußerst coole Metal Truppe. Auch wenn sie aus dem Norden kommen. Harrr! Nein, wirklich. Wer sie mal live erlebt, wird zur gleichen Überzeugung kommen. Nicht umsonst hat man auf der Master "Seducing Europe"-Tour 2007 einige Male den Support gespielt. Und auf dem Zabbaduschder waren SNIPER, obwohl sie schon um 15 Uhr auf die Bühne „durften", ein Highlight und haben für meine Begriffe selbst nachfolgende Label-Bands schwach aussehen lassen. Der Schlüssel liegt im Abwechslungsreichtum, in der unbedingten Härte und der Spielfreude. Ja, SNIPER sind noch hungrig. Und sie wissen ihre Instrumente so zu bedienen, dass hieb- und stichfeste Songs entstehen. Derer zehn befinden sich auf dem Zweitwerk „Seducer of human souls". Wieder wird mächtiger Death/Thrash gezockt, wobei die Waage hier eindeutig Richtung Thrash zieht. Hier und da lassen die Tschernow Brüder (Stanislav am Bass und Sergej an der Gitarre), Schlagwerker Christoph Hoppe und Gitarrist/Sänger Rupert Nieger auch mal etwas Black Metal Feeling durchschimmern. Das dient aber mehr zur Betonung der düsteren Atmosphäre, denn zur Abwechslung in den Tracks. Obwohl das Songwriting insgesamt komplexer als auf dem eigenproduzierten Vorgänger „Your world is doomed" geworden ist, haben SNIPER nichts an Eingängigkeit und Aggression eingebüßt. Da zahlen sich mit Sicherheit die vielen Stunden im Proberaum ebenso aus wie die Tatsache, dass „Seducer of human souls" seinen Mix und das Mastering bei Andy Classens’s Stage One bekommen hat. Der Sound bringt alle Feinheiten zu Gehör und ist trotzdem alles andere als poliert. Die eingestreuten Akustik-Parts kommen dabei ebenso zwingend rüber wie rasante Soli und zum Beispiel Bass-Tappings. Mit dem Bonus-Song „Last goodbye" haben SNIPER sogar eine Metal-Ballade im Programm, die trotz der Clean-Vocals und einem gewissen Manowar’schen Schwulst den Beweis liefert, dass das Quartett eine berauschende Scheibe hingekriegt haben. Wer süchtig nach melodischer Aggression, Geballer und zackiger Technik ist, und dabei noch den heimischen Underground bevorzugt, der muss (!) SNIPER kennen lernen. Ganze zwölf Euro kostet „Seducer of human souls" mit so geilen Songs wie „Liar", „Hypochrist" oder „Epiphany". Also zugreifen ! ( MICHA )http://www.metalkingdom.net/discography/sniper/15683
http://metalarea.org/forum/index.php?showtopic=168811
http://www.discogs.com/artist/3198932-Sniper-36